Das Team der Ombudsstelle arbeitet für die Versicherten kostenlos und überprüft neutral, schnell und unbürokratisch versicherungsrechtliche Streitigkeiten. Das Ergebnis der Prüfung wird auf eine allgemein verständliche Weise schriftlich erläutert. Ratsuchende können sich an den Hauptsitz in Zürich oder an die sprachregionalen Zweigstellen in Neuchâtel und Lugano wenden.
RA lic.iur. Martin Lorenzon ist seit 2010 Ombudsman für Privatversicherungen und die Suva. Als Ombudsman ist Herr Lorenzon in seiner Tätigkeit als Vermittler frei und keinen Weisungen unterworfen.
Rechtsanwalt
Ombudsman
Rechtsanwältin
Ombudsman-Stellvertreterin
Administration
Rechtsanwalt
Stellvertretender Leiter Rechtsdienst
Rechtsanwalt
Zweigstellen-Leiter Lugano
Rechtsanwalt
Zweigstellen-Leiter Neuchâtel
Dr.phil.I
Leiterin Prozessmanagement
Rechtsanwältin
Präsident, Ständerat und a. Regierungsrat
a. Nationalrat und a. Regierungsrat
Mitglied der Direktion Vaudoise Versicherung
a. Nationalrätin
Ständerat
Leiterin Versicherungsleistungen Suva
Ständerat
Vizepräsidentin, a. Nationalrätin
Wir veröffentlichen jedes Jahr einen Tätigkeitsbericht. Er gibt einen Überblick über die eingereichten Beschwerden und Themenschwerpunkte.
Die Tätigkeit der Ombudsstelle wird mit Bezug auf die Bereiche der Privatversicherung, des UVG und der beruflichen Vorsorge reflektiert. Nebst der Fallentwicklung der einzelnen Bereiche und Branchen werden auch die Aktivitäten der drei Sprachregionen ausgewertet.
Jahresbericht 2023